Schulgarten und Wiesengelände

Gestaltung und Pflege des Wiesengeländes und des alten Schulgartens an der GSF

Die Schafe

In der Woche vom 17.- 21. Oktober 2011 fand die alljährliche Projektwoche unserer Schule statt.
Eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat sich dabei ein besonderes Ziel gesetzt, nämlich die Umgestaltung des Wiesengeländes und des alten Schulgartens.

Die Gesamtschule Fröndenberg verfügt über ein Wiesengelände hinter der Schule, das eine Größe von ungefähr 4 Hektar hat und aus einem Feuchtbiotop mit Teich und Fließgewässer und einer Streuobstwiese besteht. Eine Soayschafherde hilft, das Gelände zu pflegen. Bei den Soayschafen handelt es sich um die primitivste Hausschafrasse Europas. Sie ähneln stark dem asiatischen Mufflon von dem sie noch heute viele Eigenschaften behalten haben. Da sie züchterisch nicht so interessant waren, gerieten die Soayschafe in Vergessenheit. Erst im letzten Jahrhundert entdeckte man sie auf einer schottischen Insel wieder und war sehr über ihre Robustheit erstaunt. Die Schafe leben dort wild, haben einen eigenen Fellwechsel, wenig Klauenwachstum, wachsen schnell und lammen mit einem Jahr.
Damit die Tiere auch weiterhin wohlbehütet sind, fand eine große Zaunreparatur statt. Dazu mussten Gehölze zurück geschnitten werden. Dabei durften wir wieder auf Elternhilfe zurückgreifen, die uns mit Erfahrung und Fachwissen tatkräftig unterstützten. Ohne sie hätten wir die Arbeiten nicht geschafft.
Der angrenzende alte Schulgarten wurde ebenfalls von Unrat und Wildwuchs befreit. Es entstand ein neuer Amphibienteich, ein großes Insektenhotel und ein Hochbeet. Ebenso wurden Wege neu verlegt und das Gartengelände gemulcht.
Trotz widriger Wetterbedingungen wurde jeden Tag gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Herzlichen Dank an alle, die sich für nachhaltigen Umweltschutz in dieser Woche eingesetzt haben und unser Schulumfeld noch schöner gemacht haben.

(W. Stroff)

Informationsabend für künftige Oberstufenschüler gut besucht
46 Blutspenden!