Gesamtschule lässt die Puppen tanzen

Die Gesamtschule lässt die Puppen tanzen. Das passiert bei einem gruppeninternen Projekttag zum Thema Klappmaulfigurenbau eines Kurses der Jahrgangsstufe 8 im Fach Darstellen und Gestalten am Dienstag, 3. März.

Die Gruppe hat unter Anleitung ihrer Lehrerin Katrin Philipson und des Mendener Puppenbauers Bodo Schulte schon angefangen, die Klappmaulfiguren zu entwerfen und zu bauen. Am Projekttag werden die Schüler versuchen, die Klappmaulfiguren fertigzustellen.

Klappmaulfiguren sind spielbare Handpuppen, die über die Hand und den Arm gezogen werden. Die Figuren sind aus Schaumstoff und unterschiedlichen Bezugsmaterialien hergestellt, um individuelle Charaktere herausbilden zu können. Die Gesichter und Figuren der Puppen sind von den 23 Jugendlichen individuell gestaltet worden.

Besonders glücklich ist die Gesamtschule über die Unterstützung durch den Puppenbauer und -spieler Bodo Schulte, der mit seiner Figur Klemens Schulte-Vierkötter bekannt geworden ist. Das Projekt wird aus dem Landesprogramm Kultur und Schule finanziert. Das Spiel mit den Figuren ist gar nicht so einfach. Bodo Schulte wird die Schüler deshalb in die Puppenspieltechnik einweisen und sie mit Tipps und Tricks unterstützen.

[Hellweger Anzeiger, vom 25.02.2015]
Darstellen und Gestalten, Kultur, Künstler, Projekt