Frankreich zu Gast an der GSF

„Wie wird meine Gastschülerin/mein Gastschüler wohl ‚in Wirklichkeit‘ sein?“ Diese Frage haben sich sicher die 18 Schülerinnen und Schüler der GSF gestellt, die am Schüleraustausch mit dem Lycée Carnot in Bruay teilnehmen. Zwar gab es Informationen vorab und einige Schüler/innen hatten auch schon Kontakte mit ihrer oder ihrem ‚corres‘ geknüpft. In der Woche von 26.11.18. gab es dann viele Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen. In der Schule wurden die Gäste von Herrn de Vries begrüßt und später lud der Bürgermeister die Austauschschüler in den Ratssaal ein, denn Bruay-la-Buissière ist seit über 50 Jahren die Partnerstadt von Fröndenberg.
Neben dem Unterricht an der GSF und einem Besuch im Kettenschmiedemuseum stand auch eine Exkursion nach Köln auf dem Programm. Ein gemeinsamer Abend in der Mensa beschloss den Besuch. Im nächsten Jahr werden die Schülerinnen und Schüler der GSF den Besuch erwidern und eine Woche in den Familien ihrer oder ihres ‚corres‘ verbringen, die Schule besuchen sowie Besichtigungen in der näheren Umgebung von Bruay unternehmen.

Austausch, Bruay, Frankreich, Schüleraustausch
Eltern staunen über eine digitalisierte Gesamtschule Fröndenberg
„Das geheime Leben der Piraten“