Anmeldung zum Känguru-Wettbewerb läuft

tangram_wettAuch in diesem Jahr möchte die GSF mit Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf bis zehn an dem Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ teilnehmen.

Ziel des Wettbewerbs ist es Schülerinnen und Schüler zu motivieren, problemlösend zu Denken und sich im logischen Kombinieren zu beweisen.

Eine Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass er, obwohl es um Mathematik geht, ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist.  Jedoch geben die kleinen mathematischen Probleme der Aufgaben genug Stoff für eine kurzweilige und gewinnbringende Beschäftigung mit einer ganzen Reihe mathematischer Themen.

Wettbewerbsbedingungen:

Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet. Der Wettbewerb wird während der Unterrichtszeit durch die Fachschaft Mathematik durchgeführt werden.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn möglich. Jede Klassenstufe erhält altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag, dem 19. März 2015, zu bearbeiten sein werden.

Der Wettbewerb finanziert sich selbst. Daher ist zur Deckung der Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise durch jeden Teilnehmer ein Startgeld von 2,00 € zu entrichten. Bei finanziellen Engpässen unterstützen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Absprache.

Anmeldungen nehmen die Klassenlehrer sowie Frau Hampf und Frau Hofmann entgegen. Bitte gebt diese bis zum 30.01.2015 ab!

Bundeswettbewerb, Mathematik, Preisträger, Wettbewerb
Potenzialanalyse im Jahrgang 8