Wir sind Kinder einer Welt!

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Kinder einer Welt“ beschäftigt. Die Klassen wählten sich einen eigenen Schwerpunkt und es entstand dadurch eine bunte Fülle an Arbeitsergebnissen. Während die Einen türkische Backwaren in der Lehrküche herstellten, wurde in anderen Klassen getrommelt,gesungen, Vorträgen von Entwicklungshelfern gelauscht oder gegen eine kleine Spende Schuhe geputzt. Beeindruckend war nicht nur die Vielfalt der Aktionen, sondern auch das große Interesse der Kinder an fernen Ländern, in denen die Menschen unter schwierigeren Bedingungen leben als es bei uns der Fall ist. So beschäftigten sich die Klassen intensiv mit den Lebensweisen und Traditionen, aber auch mit der Geographie sowie der politischen Situation folgender Länder:  Brasilien, Venezuela, Paraguay, Tansania und die Türkei.

Weitere Länder nahm die Klasse 5.7 genauer unter die Lupe. Dort fand eine intensive Beschäftigung mit den Heimatländern der Familien statt.

Eine tolle Sache, um sich noch besser kennenzulernen.

Am 9. März präsentierten die Kinder Stolz Ihren Eltern die Arbeitsergebnisse. So vielfältig die bearbeiteten Themen waren, so bunt war dann natürlich auch der Nachmittag. Bei Kaffee, Saft und Gebäck aus fernen Ländern gab es viele Vorführungen und Vorträge.

Ganz besonders erwähnenswert ist, dass die Kinder reichlich Spenden gesammelt haben, die folgenden Projekten zugutekommen werden: SOS- Kinderdorf in Paraguay, Kinderhospiz in Hamm und den Projekten von Frau Erika Bahnji in Tansania.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Erika Bahnji für die sehr informativen und beeindruckenden Vorträge über das Leben in Tansania bedanken. Wer Interesse bekommen haben sollte, kann sich über die Arbeit von Frau Bahnji hier informieren: http://www.tansania-bukoba.de/

GSF hilft, Veranstaltung
Spendenaktion der 7.8 für die Opfer in Japan