Anja Renzcikowski zu Gast an der GSF

Anja Renzcikowski, Musikreferentin des Klavierfestivals Ruhr, gab am vergangenen Donnerstag an der GSF für den Q1-Musikkurs eine Konzerteinführung für ein Beethoven-Konzert von Jan Lisiecki, der als Shooting Star unter den jungen Pianisten gilt

Zu dieser eigens für unsere Schülerinnen und Schüler gegebenen Einführung in ein Konzert des 4. und 5. Klavierkonzertes von Ludwig van Beethoven, das im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr am 23. Juni im Konzerthaus Dortmund stattfinden wird und bei dem der 27-jährige kanadische Pianist Jan Lisiecki vom Klavier aus das äußerst renommierte Chamber Orchestra Of Europe dirigieren wird, reiste Anja Renzcikowski an eben diesem Donnerstag, dem 19. Mai, aus Essen an und ermöglichte diese Veranstaltung innerhalb der regulären Musikunterrichtsstunde des Q1- Musikkurses zwischen 15 und 16 Uhr.

Neben biografischen Informationen zur Person Beethovens und der besonderen Bedeutung des Klaviers für den Komponisten sowie dem Vergleichen zwischen unterschiedlichem Anfangen und der unterschiedlichen Behandlung der Beziehung zwischen Solo-Klavier und Orchester im 4. und 5. Klavierkonzert konnte Renzcikowski den Schülerinnen und Schülern die Person Beethoven durch den Verweis auf sein Heiligenstädter Testament, den Brief an die unsterbliche Geliebte und den Umgang mit seinem Hörleiden als Komponist und Mensch näher bringen. Vom Angebot, Fragen zu stellen bzw. Stellung zu bestimmten Dingen zu beziehen, machten die Schülerinnen und Schüler reichlich Gebrauch. Vor allem konnten sie über ein von Rencikowski mit dem Solisten Jan Lisiecki geführtes, äußerst interessantes Interview viel über den besonderen Menschen, der hinter dem Klaviersolisten zu entdecken ist, erfahren, so dass sie noch gespannter auf das noch bevorstehende Konzerterlebnis im Juni blicken können, für das über die Initiative „Junges Ruhrgebiet“ des Klavierfestivals Ruhr Freikarten zur Verfügung gestellt werden.

Kooperation, Musik
Vorheriger Beitrag
Juniorwahl: Fröndenberger Schüler wählen anders als die Erwachsenen
Nächster Beitrag
Die GSF bleibt im Excellenz-Netzwerk MINT Schule NRW